Wasserversorgung

Nachdem das Schulhaus in den letzen 2 Jahren mit Fenstern, Türen und Schulbänken ausgerüstet und das Fundament des Hauses befestigt wurde, galt unser erster Besuch der Feststellung der nächsten möglichen und notwendigen Maßnahmen.

Für das weitere Vorgehen war uns der damalige Direktor der Schule, Desalegn Fantu, eine große Hilfe. Geplant wurde eine Trinkwasserleitung, die Stromversorgung und die Einrichtung einer Bibliothek. Eine Toilette hatte die Schule inzwischen schon in Eigeninitiative errichtet.

Der Direktor kümmerte sich um Kostenvoranschläge, Bestellung des Materials und alle notwendigen Genehmigungen. Und in kürzester Zeit war die Trinkwasserleitung gelegt und gebrauchsfertig. Sogar Presse und der Bürgermeister von Shambu waren bei der Einweihung dabei.


Beim Verlegen der Röhre (ca. 100m). Das erste Wasser ("O'zapft is"!). Die Pflanzen haben auch was davon!

Das Bild zeigt, wie die Kinder erleichtert und glücklich sind, als das Wasser aus der Leitung floss. Ich konnte das sehr gut nachvollziehen, weil ich mich in der gleichen Situation befand als ich hier in Shambu meine Grundschule besuchte. Die Kinder mussten bisher weite Wege laufen, um an eine Wasserquelle zu gelangen.
Diese dankbaren und strahlenden Gesichter der Kinder machten auch uns glücklich. Den Erfolg verdanken wir unseren vielen hilfsbereiten Spendern in Deutschland und dem sehr engagierten Direktor der Schule in Shambu.

In diesem Sinne auch an Euch nochmals vielen Dank!

zurück zum Seitenanfang