Stromversorgung und Bibliothek

Nach dem die Schule eine Wasserversorgung erhalten hat, wäre eine Stromversorgung und eine kleine "Bibliothek" notwendig. Die Klassenräume sind aus Holz und mit Lehmwand gebaut. Dadurch war es in der Klasse sehr dunkel. Lernmaterialien stehen nicht allen zur Verfügung. Eine kleine Bibliothek ist sehr hilfreich, damit die Kinder die bestehnde Material gemeinsam verwenden können. Für die Bibliothek haben wir Holz gekauft und Regale bauen lassen. Lehrbücher und anderes Lernmaterial war bereits angeschafft und konnte nun endlich ausgepackt und eingeräumt werden und steht den Kindern nun nach dem Unterricht zur Verfügung.


Der Direktor zeigt uns die Richtung. Ich wollte es genau wissen und fragte: Geht es da lang?! Die notwendigen Materialien sind schon da. Die Regale für die Bibliothek sind auch fertig gebaut.

Die Stromleitung wurde ebenfalls in Angriff genommen. Kabel und Lampen haben wir in der Hauptstadt besorgt und in der Schule gelagert. Die Stadt Shambu wird vom einem Wasserkraftwerk, (Finchaa ca. 40 Kilometer entfernt) versorgt. Die Schule liegt ausßerhalb der Stadt. Daher werden mehrere Strommasten notwendig. Die Stromleitungen sind Während unserer Anwesenheit leider noch nicht fertiggestellt werden, da es an Holz für die Strommasten fehlte. Inzwischen hat die Schule Strom. Natürlich hätten wir gerne Strom aus Sonnenenergie (Solarenergie) gewonnen. Im sonnigen Shambu bietet sich das geradezu an. Aber die Kosten für Solarzellen waren enorm hoch und das überstieg unsere finanziellen Möglichkeiten.

zurück zum Seitenanfang