Muss die Grundschule einen Computer und Drucker besitzen?

Während meiner Reise-Vorbereitung war ich öfter im Kontakt mit der derzeitigen Direktorin Tirunesh Bekele. Fast alle Aktionen, die wir für die Schule vornehmen wollten, wurden mit ihr abgesprochen. Ich habe nach ihren Wünschen und dringend notwendigen Sachen für die Schule gefragt. Als ersten Wunsch äußerte sie, dass die Schule einen Computer mit Drucker benötigt. Dieser Wunsch wurde auch von den Lehrern ausreichend begründet. Das entscheidende Argument war folgendes: Jeglicher Schriftverkehr wurde bisher per Hand geschrieben. Alle Prüfungen, Schulaufgaben, Proben und Kontrollen wurden auf die Tafel geschrieben und den Kinder zur Verfügung gestellt. Das nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch, ein Computer mit Drucker würde das alles wesentlich erleichtern. Ich wußte, das dieser Wunsch schwierig zu erfüllen war. Daher konnte ich nichts versprechen. In Deutschland kann man einen einfachen Computer mit Drucker sogar schon kostenlose bekommen. Ich hatte auch selbst einen im Keller. Das Problem liegt aber am Zoll der äthiopischen Regierung. Will man einen Computer ins Land einführen, muss man mind. das 2-fache der normalen Kosten bezahlen und über Korruption will ich mich gar nicht äußern. Jeder hat schon mal gehört, wie das in Afrika funktioniert. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Geräte in Äthiopien (Addis Abeba) zu kaufen. Das wird relativ teuer werden. Aber, ich wollte es unbedingt und das Geld müßte ich auch haben. Liebe Freunde: Der Wunsch wurde, wie ihr seht, erfüllt. Es weihnachtete!!


Die Kinder haben mich abgeholt!

Eine riesige Überraschung für die Lehrkräfte war der Computer. Endlich hat auch unsere Schule in Shambu einen Computer. biggrin

Am nächsten Tag haben ich mit den Lehrern den Computer ausgepackt und installiert. Die Einweisung war nicht so schwer, da ein Lehrer einen Computerkurs besucht hat. Er war wirklich FIT! Ich war sehr erleichtert! BTW: Ohne unsere vorherige Investition in die Stromversorgung hätten wir keinen Computer in der Grundschule nutzen können.

zurück zum Seitenanfang